Protestpicknick Gastro

Bern (Münstergasse)

Die Gastronomie war vor allem in der Corona-Zeit mit unhaltbaren Auflagen konfrontiert. Doch in Bern geht dies noch weiter - und dies mit Tradition. Vor 9 Jahren wurde der Club Sous-Soul geschlossen, weil Nachbar*innen immer und immer wieder Lärmklagen eingereicht hatten. Nun hat es ein Restaurant erwischt: Ein Nachbar hatte erreicht, dass das Chun Hee bereits um 19:00 Uhr keine wirkliche Aussenbestuhlung haben darf. Gerade in Zeiten der Pandemie und im Sommer generell ist das der Tod eines Restaurants. Es kann nicht sein, dass in einer Stadt Anwohner*innen ohne wirklichen Dialog die Schliessung eines Restaurants erreichen können. Besonders bei einem Restaurant im Stadt-innern ist dies nicht nachvollziehbar.

Die FAU Gastro solidarisiert sich sowohl mit dem Chun Hee, seinem nun joblosen Personal, und dem Aufruf des Gastrostreiks Bern zum Protestpicknick

Zurück