Stammtisch Region Mitte

Nächster Stammtisch: 8. Februar ab 19:30 Uhr

ACHTUNG: COVID-ZERTIFIKAT IST VORAUSSETZUNG.

Jeden 2. Dienstag im Monat ist der Stammtisch in der Beiz der Brasserie Lorraine

Stammtisch heisst für uns beisammen sein, über Politik oder eben auch nicht zu reden, und wie es uns mit der Arbeit oder persönlich geht. Der Stammtisch ist auch eine niederschwellige Chance, Die FAU und ihre Praxis kennenzulernen und die Leute dahinter.

Arbeitskampf Reinigung Biogen Luterbach

Ende Juni gingen die beiden Gewerkschaften FAU Schweiz und die IWW JAM an die Medien, um über die vielen Missstände in der Reinigung der Biogen-Fabrik in Luterbach aufzuklären. Seither nimmt der Arbeitskampf an Fahrt auf. Am 10. Juli gab es eine Demonstration um die Arbeiter*innen zu unterstützen. Auch trotz fehlender Verhandlungsbereitschaft vonseiten den Chef*innen, gab es erste Erfolge

Freie Arbeiter*innen Jugend

Bist du Jung und möchtest dich mit gleichaltrigen organisieren? Die neu gegründete Freie Arbeiter*innen Jugend könnte genau dein Ding sein! Tritt heute noch bei!

Mitglied werden

Die FAU ist eine Basisgewerkschaft. Das heisst: Die Macht liegt bei den Mitgliedern selbst, denn wir haben keine Funktionär*innen. Falls auch du Teil einer Bewegung von unten werden willst, findest du hier weitere Infos und kannst auch gleich einen Mitgliedsantrag stellen.

Gastro-Kampagne

Arbeiter*innen in der Gastronomie sind mit vielen Problemen konfrontiert. Die Corona-Pandemie hat die Lage noch einmal verschärft. Umso wichtiger ist es nun, dass wir uns in dieser Branche organisieren. Hier findest du Informationen zu deinen Rechten und Nachrichten zu unserer Gastrokampagne

Nachrichten

Avenir Syndical: Vereinigungsfreiheit in Genf verletzt

Die Arbeitsbedingungen an den Unispitälern in Genf (HUG) verschlechtern sich stark. Deswegen hatte sich ein Grossteil der Beschäftigten in der neuen Gewerkschaft Avenir Syndical zusammengeschlossen. Doch Unispital und Kanton Genf tun so, als gebe es diese nicht. Wir fordern eine sofortige Anerkennung der Gewerkschaft und somit eine Wiederherstellung der Vereinigungsfreiheit!

30. Oktober: Demonstration für Pflege- und Gesundheitsberufe

Allzu viel bewegt hat sich auch im Pflegebereich nicht. Trotz klatschen und Lippenbekenntnissen haben sich die Bedingungen in den Pflegeberufen immer noch nicht verbessert.

Deshalb komm auch du am 30. Oktober nach Bern und unterstütze das Pflegesyndikat der FAU.
Für mehr Lohn, Respekt und Solidarität!

Die Demonstration ist organisiert durch das Bündnis Gesundheitspersonal

Hier geht es zur Seite des Pflegesyndikats der FAU

Di Schwarzi Chatz

Ausgabe #69 Sommer 2021

weiterlesen

Mitglied werden

Unser Ziel ist es, eine Bewegung von unten zu werden. Ohne Funktionär*innen, welche von oben ihre Agenda ausleben. Wir wollen dass die Arbeiter*innen selbst bestimmen, wie weit sie gehen wollen.

weitere Infos findest du hier

 

Newsletter

Kontakt

Möchtest du uns kontaktieren?

Hier geht es zu unserem Kontaktformular