Die Freie Arbeiter_innen Union - was ist das?

Die Freie Arbeiter_innen Union Schweiz ist eine Gewerkschaftsinitiative. Die FAU versteht sich als basisdemokratische und kämpferische Alternative zu den sozialpartnerschaftlichen Gewerkschaften. Die FAU ist anarchosyndikalistisch, denn sie ist:

 

KÄMPFERISCH: Weil die Interessen der Arbeiter_innen denjenigen des Kapitalist_innen radikal entgegengesetzt sind. Weil die grossen sozialen Fortschritte nur durch Kämpfe der Basis erreicht wurden.

SELBSTBESTIMMT: Weil Entscheidungen von den Direktbetroffenen getroffen werden sollen und nicht von Parteispitzen und Funktionär_innen. Weil Hierarchien im Gegensatz zu unserer Vorstellung einer freien Gesellschaft stehen.

SOLIDARISCH: Weil einzig gegenseitige Hilfe und branchenübergreifende Aktionen uns die Durchschlagskraft geben, um tiefgreifende Veränderungen zu bewerkstelligen.

ANTIKAPITALISTISCH: Weil wir diejenigen sind, welche alle Güter herstellen und alle Dienstleistungen erbringen, sollten wir für unsere Bedürfnisse produzieren und nicht für den Profit von einigen Wenigen. Wir denken deshalb, dass der Syndikalismus für eine gerechte, horizontale und freie Gesellschaft einstehen muss.

 

Haben wir dein Interesse geweckt?, dann nimm Kontakt mit uns auf oder werde gleich Mitglied!

Stammtische

Unsere Stammtische sind eine niederschwellige Möglichkeit, unsere Mitglieder und Arbeit kennenzulernen oder als Mitglied einen Einstieg in die FAU zu finden.

Stammtisch bedeutet, dass du als FAU-Mitglied oder als interessierte Person vorbei kommen kannst. Wir besprechen politische & alltägliche Themen und lernen uns kennen.
Hast du Probleme an deinem Arbeitsplatz, kann ein Stammtisch eine erste Möglichkeit sein, gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

 

Wann und wo sind Stammtische?

Die Daten der nächsten Stammtische findest du unter Events. Es gibt Stammtische, welche recht unregelmässig stattfinden. Die Stammtische der Region Mitte und St. Gallen haben meist aber ein regelmässiges Datum

Mitte, 1. Dienstag im Monat

Der Stammtisch der Region Mitte findet jeden 1. Dienstag im Monat statt

Wann: Ab 19:30 Uhr

Wo: Brasserie Lorraine, Quartiergasse 17 3013 Bern