Die Freie Arbeiter_innen Union - was ist das?

Die Freie Arbeiter_innen Union Schweiz ist eine Gewerkschaftsinitiative. Die FAU versteht sich als basisdemokratische und kämpferische Alternative zu den sozialpartnerschaftlichen Gewerkschaften. Die FAU ist anarchosyndikalistisch, denn sie ist:

 

KÄMPFERISCH: Weil die Interessen der Arbeiter_innen denjenigen des Kapitalist_innen radikal entgegengesetzt sind. Weil die grossen sozialen Fortschritte nur durch Kämpfe der Basis erreicht wurden.

SELBSTBESTIMMT: Weil Entscheidungen von den Direktbetroffenen getroffen werden sollen und nicht von Parteispitzen und Funktionär_innen. Weil Hierarchien im Gegensatz zu unserer Vorstellung einer freien Gesellschaft stehen.

SOLIDARISCH: Weil einzig gegenseitige Hilfe und branchenübergreifende Aktionen uns die Durchschlagskraft geben, um tiefgreifende Veränderungen zu bewerkstelligen.

ANTIKAPITALISTISCH: Weil wir diejenigen sind, welche alle Güter herstellen und alle Dienstleistungen erbringen, sollten wir für unsere Bedürfnisse produzieren und nicht für den Profit von einigen Wenigen. Wir denken deshalb, dass der Syndikalismus für eine gerechte, horizontale und freie Gesellschaft einstehen muss.

 

Haben wir dein Interesse geweckt?, dann nimm Kontakt mit uns auf oder werde gleich Mitglied!

Stammtische

Unsere Stammtische sind eine niederschwellige Möglichkeit, unsere Mitglieder und Arbeit kennenzulernen oder als Mitglied einen Einstieg in die FAU zu finden.

Stammtisch bedeutet, dass du als FAU-Mitglied oder als interessierte Person vorbei kommen kannst. Wir besprechen politische & alltägliche Themen und lernen uns kennen.
Hast du Probleme an deinem Arbeitsplatz, kann ein Stammtisch eine erste Möglichkeit sein, gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Daten der Stammtische:

Mitte, 2. Dienstag im Monat

Der Stammtisch der Region Mitte findet jeden 2. Dienstag im Monat statt

Wann: Ab 19:30 Uhr

Wo: Brasserie Lorraine, Quartiergasse 17 3013 Bern

 

Finta-Stammtisch, unregelmässig

Der Stammtisch für Frauen*, Inter- , Nonbinäre, Trans- und Agender-Menschen findet momentan noch unregelmässig statt

Luzern, letzter Donnerstag im Monat

Der Stammtisch der Region Innerschweiz findet jeden letzten Donnerstag im Monat statt.

Wann: Ab 19:15 Uhr

Wo: Infoladen Romp, Steinenstrasse 17, 6004 Luzern

 

St. Gallen, erster Montag im Monat

Der Stammtisch in St. Gallen findet jeden ersten Montag im Monat statt

Wann: Ab 19:00 Uhr

Wo: Schwarzer Engel, Engelgasse 22, 9000 St. Gallen

 

Solothurn, letzter Freitag im Monat

Zusammen mit der IWW und dem Cigno Nero veranstalten die Mitglieder in Solothurn das Workers Café. Manchmal gibt es Programm, manchmal einfach nur gemütliches Beisammensein.

Wann: Abends

Wo: Infoladen Cigno Nero, Schwanengasse 1, 4500 Solothurn