Bedingungen in der Gastro haben sich massiv verschlechtert. Wehren wir uns!

Wie bereits Tamedia ausführlich berichtet hat, haben sich die Arbeitsbedingungen in der Gastronomie massiv verschlechtert. Grund dafür sind die vielen Abgänge aus der Branche. Denn die Probleme sind vielfältig und bestanden schon vorher.

Unter anderem sind es die tiefen Mindestlöhne, sexuelle Belästigung, unsichere Arbeitszeiten und Arbeit auf Abruf, welche zu den Abgängen führen. Der Mangel an Arbeiter:innen führt nicht zu Schliessungen, sondern zur Überbelastung der Verbliebenen. Überzeiten werden aber dann oft nicht kompensiert oder ausbezahlt.


Rechtliches Unwissen wird schamlos ausgenutzt. Daher ist es wichtig, die eigenen Rechte zu kennen! Genau so wichtig ist es aber, sich gegenseitig zu unterstützen.


Beim Branchensyndikat FAU Gastro findest du sowohl Unterstützung wie auch eine Zusammenfassung deiner Rechte

Zur Seite der FAU Gastro

Zurück