Mall of Shame: FAU Berlin im Arbeitskampf

Die FAU Bern solidarisiert sich mit den kämpfenden migrantischen Arbeitern in Berlin. Bitte unterzeichnet untenstehende Petition und, wenn ihrs vermögt, könnt ihr die Arbeiter auch finanziell unterstützen.

Mall of Shame - erbaut auf Ausbeutung

Der Bau der "Mall of Berlin" soll nach rbb-Angaben ca. eine Milliarde Euro gekostet haben und könnte nun in der Vorweihnachtszeit zum Symbol der gängig gewordenen Ausbeutung migrantischer Arbeiter_innen aus dem EU-Ausland werden. Subunternehmen haben Arbeiter aus Rumänien für schlappe fünf Euro Stundenlohn zehn Stunden am Tag schuften lassen, und am Ende nicht einmal diesen niedrigen Lohn vollständig an die Arbeiter bezahlt. Eine größere Gruppe dieser Arbeiter hat sich in der Gewerkschaft FAU Berlin organisiert, und wird nun schnell und entschlossen handeln, um die ausstehenden Löhne zu erkämpfen!

Wir haben eine Petition eingerichtet: Wenn ihr eure Solidarität kundgeben wollt, dann unterschreibt doch hier und hinterlasst einen Kommentar: change.org.

Außerdem benötigen die Arbeiter Spenden um ausreichend Verpflegung zu organisieren und sich einen Platz zu verschaffen, an dem sie gemeinsam unterkommen können: Spendenaufruf.

Weitere Informationen zum laufenden Arbeitskampf findet ihr unter https://berlin.fau.org/ oder https://www.facebook.com/mallofshame.

Zurück